Das sind die wohltuenden Eigenschaften von frischem Ingwer

Dr. Ginger Ingwer Fakten

Was zeichnet den Ingwer aus? Als Erstes fällt uns da meist seine einzigartige Mischung aus zitrusartiger Frische und seiner Schärfe ein, korrekt. Doch es gibt ein weiteres charakteristisches Merkmal, das typisch für den Ingwer ist -  und das ist seine ausgeprägte Vielfältigkeit: Auf unterschiedlichste Weisen wird er in der internationalen Küche eingesetzt. Gleichzeitig weist der Ingwer unterschiedliche, wohltuende Eigenschaften auf. Ingwer ist eine der vielseitigsten und gesündesten Pflanzen überhaupt.

Verwendung von Ingwer in der Medizin

Immer häufiger und vielseitiger wird der Ingwer als Heilpflanze genutzt. Seit eh und je werden die entzündungshemmenden und verdauungsfördernden Eigenschaften von Ingwer genutzt. Zudem wirkt seine Schärfe kreislaufanregend und ein angeregter Kreislauf verbrennt mehr Kalorien. Entsprechend wird der Ingwer häufig im Rahmen von Diäten zum Abnehmen verwendet. Mittlerweile ist Ingwer auch für seine verdauungsfördernde Eigenschaft bekannt, wirkt krampflösend und beugt auch Reisekrankheiten vor. Ingwer regt den Speichelfluss und die Produktion von Magensaft an und vertreibt damit Übelkeit und Magenbeschwerden. Verantwortlich dafür sind Scharfstoffe wie Gingerole und Shogaole in Kombination mit Mineralstoffen, ätherischen Ölen und Vitaminen. Wie viele andere Gewürze werden seine Scharfstoffe auch als Aphrodisiakum, also als luststeigerndes Mittel, genutzt. Der Ingwer ist also vielseitig in der Küche und vielseitig in der Medizin!

Ingwer in der Küche

Auch in der Küchen der Welt kann der Ingwer durch seine Vielseitigkeit punkten.
In der ayurvedischen Lehre und Küche wird der Ingwer bereits seit mehr als 2000 Jahren eingesetzt. Seitdem spielt er in der asiatischen Küche eine grosse Rolle. In der westlichen Welt startete der Ingwer seinen Siegeszug erst im 20. Jahrhundert: Ginger Ale, Ingwertee, Ingwerlimos, Ingwerstäbchen, Ingwerscheiben zum Sushi und vielem mehr.

Ingwer Likör von Dr. Ginger

Und natürlich bildet Ingwer auch die Basis vom handgemachten Dr. Ginger Ingwer Likör! Dieser ist auf unterschiedlichste Weise zu verwenden: Ob als Shot, als Basis für leckere Cocktails, Heissgetränke oder gar in der Küche oder Backstube. Mit dem qualitativ hochwertigen Ingwer Likör von Dr. Ginger haben Sie die beste Vorraussetzung zum Mischen von köstlichen Getränken und zum Experimentieren in allen Bereichen. Ihrer Kreativität ist beim Mixen von eigenen Ingwer-Mischgetränken keine Grenze gesetzt!